iek


Die Erneuerung Rotthauser Markt / Ernst-Käsemann-Platz wirkt aufgrund aktueller politischer Entscheidungen gefährdet. Nach der Süd-Politik (Bezirksvertretung GE-Süd, 09.01.24) hat nun auch der Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss (17.01.24) dem vorgelegten Beschlussvorschlag mehrheitlich zugestimmt.
Bestandteil; "Die geänderten Projektlisten für Neustadt und Rotthausen werden anerkannt"
Der beigefügten Projektliste für Rotthausen ist zu entnehmen, dass der Baustart für die Erneuerung von Rotthauser Markt und Ernst-Käsemann-Platz um weitere fünf Jahre nach "hinten" geschoben wird!!!
Ursprünglich (etwa 2018) wurden die Baukosten auf 1,0 Mio. Euro geschätzt.
Zum 31.10.2023 wurden wohl realistischere 3,120 Mio Euro Kosten kalkuliert, die sich mit einem angesetzten Kostensteigerungsindex auf etwa 4,3 Mio Euro im Jahr 2028 erhöhen werden. Realisierung ungewiss!!!
.
Diese Informationen lagen den Süd-Bezirksverordneten und den Ausschussmitliedern (s.o) vor. Nachfragen oder evtl. Ablehnungen sind in der Ratssitzung am 15.02.2024 möglich.


EKP-neu